So setzen Sie Ihr neues Kochgeschirr richtig ein

Lieber Kochfreund,

damit Sie ab der ersten Anwendung Spaß an Ihrem neuen Kochgeschirr haben, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst, worauf es beim Kochen mit oder ohne Fett ankommt.

Kochen mit Fett & Öl

Fette und Öle sind fantastische Geschmacksträger, bei ihrer Anwendung beachten Sie am besten folgende Hinweise, damit Ihre Gerichte zu einem echten Gaumenschmaus werden.

  • Erhitzen Sie Ihr Kochgeschirr kurz im Leerzustand, der Aluguss erhitzt schnell und gleichmäßig. Je nach Herdart ist Ihr Kochgeschirr bereits nach 1-2 Minuten einsatzbereit.
  • Schalten Sie Ihren Herd jetzt auf die Stufe, auf welcher Sie Ihr Gericht zubereiten möchten und geben Sie Ihr ausgewähltes Öl oder Fett hinzu.
  • Jetzt ist es Zeit für den Kochlöffel-Test, er zeigt Ihnen ob das Öl oder Fett heiß genug ist. Dafür einfach einen trocknen Holzlöffel ins Fett halten, sobald sich Blasen am Holz bilden können Sie mit dem Braten beginnen.

Hinweis: Sollte das Öl anfangen zu rauchen, verbrennt es bereits, dann muss die Hitze sofort verringert werden.

Ansonsten bilden sich Teerharze, welche die Antihaft-Versiegelung beschädigen und nicht mehr von der Oberfläche zu entfernen sind.

Wählen Sie das richtige Öl & Fett für Ihre Zwecke aus

Es ist wichtig das Sie je nach Zubereitungsart Ihrer Zutaten, das richtige Öl oder Fett verwenden.

Als Faustregel gilt: Je höher die Temperaturen sind, mit denen Sie arbeiten, umso höher sollte der Rauchpunkt des verwendeten Fettes sein.

Für scharfes Anbraten oder kochen mit einem Wok:

 Öl / Fett

Rauchpunkt 

Palmkernfett

ca. 220 °C

Raffiniertes Distelöl

ca. 266 °C

Raffiniertes Olivenöl

ca. 240 °C

Raffiniertes Erdnussöl

ca. 230 °C

Raffiniertes Rapsöl

ca. 240 °C

Raffiniertes Sonnenblumenöl

ca. 220 °C

 

Für die schonende Zubereitung von Fisch, Hähnchen, Gemüse, etc

Öl / Fett

Rauchpunkt 

Butterschmalz

ca. 205  °C

Schweineschmalz

ca. 120-210  °C

Kokosfett

ca. 180  °C

Traubenkernöl

ca. 190  °C

Natives Olivenöl

ca. 190  °C


Butter & Margarine:

Bitte beachten Sie, dass der Rauchpunkt von Butter und Margarine schon bei ca. 160° erreicht ist, die beiden Fette eignen sich also am besten für das vorsichtige Andünsten von Gemüse, Zubereitung von Omelett oder anderen Eier-Gerichten sowie für panierte Speisen.

Wichtiger Hinweis: Diätprodukte und viele kaltgepresste Öle eigenen sich nicht für das Anbraten, bitte beachten Sie unbedingt die Herstellerhinweise auf den Produktverpackungen.

Bewusstes Kochen leicht gemacht: Zubereitung ohne Fett

Sie möchten wertvolle Kalorien bei der Zubereitung Ihres Essens sparen? Genau das ermöglichen Ihnen die erstklassigen Antihaft-Eigenschaften der Oberflächenversiegelung.

Damit das fettfreie Kochen Spaß macht, beachten Sie bitte folgende Hinweise

  1. Erhitzen Sie Ihr Kochgeschirr im Leerzustand für ca. 120 Sekunden auf höchster Stufe.
  2. Der Wassertropfentest zeigt Ihnen, ob Sie den Kochvorgang starten können: Dafür einfach ein paar Tropfen Wasser in die Pfanne geben, wenn sie auf der Oberfläche vibrieren ist die Betriebstemperatur erreicht.
  3. Jetzt kann die Temperatur um ca. ⅓ reduziert werden und Sie können mit der Zubereitung Ihrer Speisen beginnen.

Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass Fleisch und alle anderen Zutaten Zimmertemperatur haben.

Wir wünschen Ihnen eine genussvolle Zeit.

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