Ein Hauch von Frankreich in der Küche: Calles liebste Kirsch-Galette mit Mandelcreme
Zutaten:
(Für 4 kleine Galettes)
Für den Teig:
- 220 g Mehl
- 30 g Buchweizenmehl
- 120 g kalte Butter
- 60 ml kaltes Wasser
- 2 TL Kräutertee
Für die Füllung:
- 75 g Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 70 g brauner Zucker
- 2 Eier
- Abrieb einer halben Zitrone
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Den Tee in einem Mörser fein zermahlen. Mehl und Buchweizenmehl in eine Schüssel geben und den gemahlenen Tee darüber sieben. Das kalte Wasser sowie die Butter in kleinen Stücken hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Gemahlene Mandeln, Zucker, ein Ei, Butter und etwas Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und mit dem Rührstab zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
3. Nach 30 Minuten den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in vier gleich große Portionen teilen und jeweils rund ausrollen. Die Mandelmasse gleichmäßig darauf verstreichen. Anschließend die Kirschen mittig daraufsetzen.
4. Die Teigkreise am Rand leicht einschneiden und die Kanten nach innen klappen. Den Rand mit Eigelb bestreichen. Anschließend auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen 30–35 Minuten goldbraun backen. Warm servieren und genießen –guten Appetit!