Genuss in Rekordzeit: Der schnellste Schmorbraten mit aromatischen Rosmarinkartoffeln
Zutaten:
(Für ca. 4 Portionen)
- 1kg Rinderbraten
- 2 Karotten
- 1/2 Sellerie
- 1 Zwiebel
- etwas Porree
- 500 g Kartoffeln
- Rosmarin
- 150 ml Rotwein
- 3-4 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- etwas neutrales Öl
- etwas Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- etwas Speisestärke
Tee-Ei-Füllung: - 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 EL Piment
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Porree grob schneiden. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl im Bräter erhitzen und Fleisch ca. 3 Minuten von beiden Seiten anbraten, dann herausnehmen. Anschließend das Gemüse im Bräter anrösten.
2. Tomatenmark einrühren und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Den Schmorbraten darauflegen, erneut mit etwas Rotwein ablöschen und so viel Wasser hinzufügen, bis der Braten zur Hälfte in der Flüssigkeit liegt. Das Tee-Ei füllen und mit in den Bräter geben.
3. Optional ein Kernthermometer in die dickste Stelle des Fleisches stecken. Den Bräter mit geschlossenem Deckel in den Ofen geben und garen, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von 85 Grad erreicht ohne Thermometer dauert dies etwa 1,5 Stunden.
4. In der Zwischenzeit die Kartoffeln vierteln und mit Öl, Salz und Pfeffer beträufeln. Frischen Rosmarin sowie 3–4 zerdrückte Knoblauchzehen hinzufügen und gut vermengen. Anschließend etwa 30 Minuten im Ofen backen.
5. Den Braten und die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen. Die Soße mit etwas Speisestärke binden. Den Braten zusammen mit den Kartoffeln und der Soße servieren. Guten Appetit!