Geschmorter Rinderbraten aus dem Ofen: zarter Tafelspitz in aromatischer Rotwein-Gemüsesoße
Zutaten:
(Für ca. 2 Portionen)
- 1,2 kg Tafelspitz
- 1/2 Sellerie
- 2 Karotten
- 1 große Zwiebel
- 1 Porree
- Salz & Pfeffer
- etwas Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 1 l Gemüsebrühe
- etwas Rotwein (alternativ: ungesüßter Traubensaft)
- 1 EL Pfefferkörner
- 1 TL Piment
- 2 Nelken
- 1 Loorberblatt
- etwas Speisestärke
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwas Öl im Bräter erhitzen und den Tafelspitz von allen Seiten kräftig anbraten. Anschließend herausnehmen und beiseitestellen.
2. Sellerie und Karotten schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Zwiebel und Porree ebenfalls in mundgerechte Stücke teilen. Alles in den Bräter geben und anrösten, bis das Gemüse eine schöne Bräunung bekommt. Das Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. Mit einem Schluck Rotwein ablöschen, die Flüssigkeitverdampfen lassen und diesen Vorgang 3–4 Mal wiederholen.
3. Das Fleisch auf das angeröstete Gemüse setzen, mit viel Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsebrühe auffüllen. Pfefferkörner, Piment, Nelken und das Lorbeerblatt zur Soße geben. Den Deckel schließen und den Bräter für 1 Stunde und 15 Minuten in den Backofen geben.
4. Den Tafelspitz herausnehmen und beiseitelegen. Die Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen und erneut aufkochen. Speisestärke mit etwas Rotwein anrühren und die Soße damit leicht andicken (mit einem Schneebesen einrühren).
5. Das Fleisch entgegen der Fasern in Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Guten Appetit!