Köstliche Tradition: Rhabarberkompott an Vanillesoße
Rhabarberkompott:
- 800 g Rhababer
- 80 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 125 ml Wasser
Vanillesoße:
- 1 Vanilleschote
- 80 g Zucker
- 5 Eigelbe
- 0,5 l Milch
Ausstattung:
Zubereitung:
1. Für den Rhabarberkompott: Den Rhabarber kräftig waschen und von den unteren Stielansätzen und oben von den Blattansätzen befreien. Die Stangen zu 40 % von den äußeren kräftigen Fasern befreien und in 2-3 cm lange Stücke schneiden.
2. Das Wasser mit dem Zucker und Vanillezucker aufkochen und darin die Abschnitte und Fasern kurz auskochen, damit das Wasser schon kräftig Aroma bekommt.
3. Die Abschnitte herausnehmen und nun den Rhabarber in den Saft geben. 3 Min. köcheln lassen, abdecken und ziehen lassen.
4. Für die Vanillesoße: Die Milch mit der Vanilleschote (Schote glatt machen, aufritzen, Mark auskratzen) für wenigstens 5 Minuten in einem Topf leicht erhitzen. In der Zwischenzeit Eigelb mit Zucker schaumig schlagen
5. Jetzt von der heißen Milch ein bisschen was auf die Eigelb-Zucker Mischung geben, verrühren und anschließend alles zum Rest der Milch geben. Dabei darauf achten, dass es nicht zu heiß wird.
6. So lange rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss das Ganze durch ein Sieb in eine kalte Schüssel leeren, ein bisschen weiterrühren und fertig ist die Vanillesoße!