Ofen-Hähnchen in Honig-Senf-Rahm: mit gerösteten Kartoffeln und grünen Bohnen
Zutaten:
(Für ca. 4 Portionen)
- 600 g Hähnchenbrustfilet
- 600 g Kartoffeln
- 300 g grüne Bohnen
- 1 große Zwiebel
- 1 EL Mehl
- 3 Knoblauchzehen
- etwas frische Petersilie
- 2 TL Paprikapulver
- Salz & Pfeffer
- Optional: Chiliflocken
- 1 EL Honig
- 1 EL Senf
- 150 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- 60 g Butter
- etwas Muskatnuss
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Die Hähnchenbrüste in grobe Scheiben schneiden und in eine Schale geben. Mit Mehl bestäuben, Paprikapulver, Salz und Pfeffer hinzufügen, gut vermengen und marinieren lassen.
2. Die Hälfte der Butter in einer Hochrandpfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Hähnchen darin leicht anbraten, bis es von allen Seiten leicht gegart ist. Herausnehmen und beiseitestellen.
3. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Kartoffeln vierteln, Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch hacken. Die Bohnen waschen und die Enden entfernen.
4. In der Hochrandpfanne die restliche Butter schmelzen, den Knoblauch darin anschwitzen, anschließend die Zwiebeln zugeben. Sobald sie duften, die Kartoffeln hinzufügen und anbraten, bis sie leicht Farbe bekommen. Dann die Bohne untermischen.
5. Senf und Honig einrühren, mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Sahne aufgießen. Die Petersilie hacken und zusammen mit Muskatnuss sowie optional Chiliflocken hinzufügen. Das Hähnchen zurück in die Pfanne geben, alles gut vermengen und im Ofen für 30–35 Minuten backen. Danach servieren und genießen.