Schneller Gnocchi-Auflauf: Hackfleisch, Frühlingslauch und Käse in einer cremigen Sauce
Zutaten:
(Für ca. 4 Portionen)
- 500 g frische Gnocchi
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 400 g Frühlingslauch
- 3 Knoblauchzehen
- 200 ml Gemüsebrühe
- 100 g Kräuterfrischkäse
- 150 g Reibekäse
- 1 TL Thymian
- Salz & Pfeffer
- Optional: Chiliflocken
- etwas neutrales Öl
- etwas Butter
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. In einer Hochrandpfanne Öl und Butter erhitzen. Die Gnocchi darin goldbraun und kross anbraten, anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit den Frühlingslauch waschen und in feine Ringe schneiden sowie den Knoblauch klein hacken.
2. Die angebratenen Gnocchi in eine Auflaufform geben. Danach in derselben Pfanne das Hackfleisch krümelig anbraten. Den vorbereiteten Knoblauch, Thymian, Salz, Pfeffer und nach Wunsch Chiliflocken hinzufügen. Sobald das Hackfleisch leicht gebräunt ist, den Frühlingslauch dazugeben und kurz mit anschwitzen. Anschließend alles mit Gemüsebrühe ablöschen und den Frischkäse unterrühren. Die fertige Mischung zu den Gnocchi in die Auflaufform geben.
3. Den Reibekäse gleichmäßig über die Gnocchi-Hackfleisch-Mischung streuen. Die Auflaufform im vorgeheizten Ofen ca. 20–25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Guten Appetit!