Blumenkohl-Hackfleischauflauf mit zarter Béchamelsauce – Herzhaft und cremig zugleich
Zutaten:
(Für ca. 5 Portionen)
- 1 Blumenkohl
- 800 g Kartoffeln (geschält)
- 400 g Hackfleisch (gemischt)
- Salz & Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 80 g Butter
- etwas Mehl
- 50 g Reibekäse
- 200 ml Gemüsebrühe
- 500 ml Milch
- etwas Muskatnuss
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Für die Mehlschwitze 40 g Butter in einem Topf schmelzen, dann das Mehl einrühren. Anschließend die Gemüsebrühe hinzufügen und mit dem Schneebesen glatt rühren. Nach und nach die Milch eingießen, dabei stetig rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Soße bei niedriger Hitze 5–10 Minuten sanft köcheln lassen.
2. Die Zwiebeln fein würfeln. Die restliche Butter in einem großen Bräter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren krümelig anbraten.
3. Die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und die Röschen vom Blumenkohl abtrennen. Beides in den Bräter zu dem Hackfleisch geben und gut vermengen.
4. Den Reibekäse in die Béchamelsoße einrühren und gleichmäßig über die Kartoffel-Hackfleisch-Blumenkohl-Mischung gießen. Alles gut vermengen. Im vorgeheizten Ofen 50 Minuten backen. Danach servieren und genießen. Guten Appetit!