Was ist ein Schmortopf?

 

 

Einen Schmortopf kaufen ist eine gute Entscheidung, er unterstützt Sie bei der Zubereitung von aromatischen Gemüse und saftigen Festtagsbraten. Um Ihnen die Entscheidung für die zu Ihnen passende Ausführung zu erleichtern, erhalten Sie in diesem Ratgebertext einige wertvolle Informationen: Rund mit Deckel sind die gängigen Formen, das Volumen unterscheidet sich – je nach Bedarf bitte auswählen.

Mit so einem Topf ist es einfach mehr Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Ob knusprig oder gedämpft, von Hühnchen bis hin zu einem Gemüseeintopf - im Schmortopf zubereitete Gerichte peppen die Liste Ihrer persönlichen Gerichte gewaltig und aromatisch auf.

Was ist ein bester Schmortopf und was sind dessen Vorteile?

Bei der Frage was ein Schmortopf ist, stellen wir zuerst einmal die optischen Merkmale vor. Er verfügt über hohe Seiten und über eine große Bodenfläche. Der Deckel ist meistens aus Glas und hat je nach Modell eine Aromaöffnung.

Schmortöpfe überzeugen mit vielen Vorteilen. Wir haben für Sie einmal aufgelistet um welche es sich da handelt. Sicherlich sind diese für die Anschaffung und dem Kochen im Schmortopf sehr überzeugend.

  1. Schmortöpfe erwärmen sich leicht und halten eine gleichmäßige Temperatur, durchgehend. Ergebnis ist ein saftiges und zartes Ergebnis.
  2. In Schmortöpfe haben Sie die Möglichkeit fettfrei viele verschiedene Gerichte zuzubereiten.
  3. Praktisch ist, es lassen sich Gerichte problemlos ohne Deckel überbacken. Hierfür einfach den Topfdeckel abnehmen.
  4. Die Grundfläche ist je nach Topfgröße perfekt dimensioniert.
  5. In einem Schmortopf wird alles schnell auf Temperatur gebracht.
  6. Die im guten Schmortopf zubereiteten Gerichte können problemlos mit einem hitzebeständigen Untersetzer auf dem Tisch serviert werden. So bleiben Sie auch über längere Zeit schön warm.
  7. Ein guter Schmortopf ist leicht zu reinigen.
  8. Der Schmortopf hat im Idealfall zwei Griffe, welche sich nicht erhitzen. Perfekt ist natürlich, wenn wie bei unseren Töpfen sie mit Glasdeckel und den Griffen bis 240 °C backofentauglich sind.
  9. Er sollte im besten Fall für alle Herdarten geeignet sein.

Zu der Frage was ist ein Schmortopf, stellt sich ebenso die Frage, aus welchen Materialien sie meistens hergestellt werden. Gefertigt werden die Schmortöpfe aus Gusseisen, Edelstahl, Aluminium oder Eisen.

In einem Schmortopf lassen sich wunderbar Braten zubereiten. Die große Auflagefläche bietet Platz für große Fleischstücke. So kann der Braten einfach gewendet werden und es ist noch ausreichend Platz für die Sauce und deren Zutaten. Wichtig ist immer, das der Schmortopf schnell die Wärme aufnimmt und auch gleichmäßig hält und verteilt.

Ob Braten oder Eintöpfe und Gulasch – in Hoffmann Schmortöpfen gelingen all diese leckeren Gerichte fast wie von Zauberhand. Worauf nicht verzichtet werden kann ist ein Deckel, welcher fest auf dem Topf aufsitzen muss. So wird keine Energie verschwendet und im Topf können die Gerichte unter Dampf herrlich zart und aromatisch geschmort werden. Als Alternative zu den Schmortöpfen bieten sich auch unsere hochwertigen Bräter und Schmorpfannen an.

Was kann man im Schmortopf machen?

Auf die Frage „Was ist ein Schmortopf?“ folgt natürlich sofort die nächste Frage: Was kann ich in ihm zubereiten? Grundsätzlich lassen sich in ihm viele Leckereien braten und schmoren. Früher diente er hauptsächlich für Braten von Rind oder Schwein, Wildfleisch, Geflügel und Gänsebraten. Doch längst werden in ihm beispielsweise auch fettarme Gerichte, vegetarische und vegane Gemüsegerichte zubereitet. Auch Ragouts, Gratins und sogar Süßspeisen gelingen toll. Aufläufe und Überbackenes schmecken ebenfalls sehr gut aus dem Topf. Sie können auch Fleisch und Gemüse zusammen im Topf schmoren.

Dank der erstklassigen Beschichtung in unseren Töpfen ist es möglich, fettarm und sogar fettfrei zu Kochen, was sehr gesund ist. Gerichte aus dem Schmortopf schmecken immer sehr aromatisch. Braten, Gulasch und Rouladen werden herrlich zart. Passen muss jedoch immer die Größe von dem Schmortopf.

Beim Schmortopf welche Größe bevorzugen?

Durch unterschiedliche Größen bei den Schmortöpfen stellt sich schnell die Frage, welche die richtige sein könnte. Abhängig von der Größe ist natürlich, welche Mengen in den Schmortopf sollen. Bei der Größe müssen Sie sich nicht die Frage stellen, ob Sie einen Schmortopf Gusseisen rund oder einen Schmortopf Gusseisen emailliert möchten, denn es zählt zuerst einmal alleine das Fassungsvermögen. Kaufen Sie den Topf lieber etwas überdimensioniert, sodass er sich bei Bedarf auch für mehr Portionen eignet.

Schmortopf Gerichte und Schmortopf Rezepte

Wenn Sie bisher noch keine Gerichte im Schmortopf zubereitet haben, möchten wir Sie natürlich nicht völlig im Regen stehen lassen. Wir haben uns für Sie ein Rezept ausgesucht, welches wunderbar im Schmortopf gelingt. Sie können Zutaten nach dem eigenen Geschmack hinzugeben, ebenso falls Sie etwas davon nicht mögen weglassen. Es gibt auch reichlich viele weitere „Rezepte Schmortopf für den Backofen“ im Internet zu entdecken.

Zwiebelfleisch Rezept

Dieses Gericht schmeckt sehr aromatisch und ist nicht nur für eine Party in größerer Runde geeignet. Einfach einmal das Zwiebelfleisch nachkochen!

Zutaten für 4 Personen 

  • 1 kg Kalbfleisch
  • 1 Dose Tomaten
  • 800 Gramm Gemüsezwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • 9 EL Olivenöl
  • 3 EL Rotwein-Essig
  • 175 ml Rotwein nach Wahl
  • 350 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • etwas Zimt Pulver 

Zubereitung im Schmortopf

  1. Beginnen Sie zuerst damit Zutaten kleinzuschneiden. Würfeln Sie das Fleisch in mundgerechte Stücke.
  2. Jetzt die Knoblauchzehen häuten und in feine Scheiben schneiden.
  3. Zwiebel schälen, halbieren und in grobe Scheiben schneiden.
  4. Petersilie waschen und grob hacken.
  5. Fleisch in dem heißen Öl im Bräter anrösten. Je nach Topfgröße zweimal portionsweise anbraten.
  6. Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und ebenfalls mitrösten.
  7. Jetzt Wein, Essig, Wasser, Petersilie, Lorbeer und Tomaten inklusive Tomatensaft über das Fleisch geben. Mit Zimt, Salz und Pfeffer würzen.
  8. Im Topf mit geschlossenem Deckel schmoren lassen.
  9. Nach 1,5 Stunden Schmortopf abschmecken. Ist das Fleisch nicht zart genug, einfach nochmals für eine halbe Stunde schmoren lassen.

 

Als Beilagen eignen sich beispielsweise Kartoffeln sehr gut. Als Gemüse Grüne Bohnen mit Speck und Zwiebel, in der Pfanne angebraten. Wer mag, kann ebenso einen gemischten Salat und Ciabatta dazu reichen. Den Durst einfach mit einem leichten Rotwein löschen, natürlich auch zum Genießen.

Guten Appetit

Kaufberatung: Was ist ein Schmortopf und was muss er bieten?

Schmortopf ist natürlich nicht gleich Schmortopf. Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen ist es wichtig zu wissen, was so ein praktischer Topf bieten sollte. Was ist ein Schmortopf und welche Punkte müssen von ihm erfüllt werden?

 

  • Auf jeden Fall muss er eine perfekte Wärmeverteilung haben.
  • Legen Sie Wert auf eine exzellente Speicherung der Wärme.
  • Die Beschichtung muss Antihaft-Eigenschaft haben. Dank ihr bleiben keine Speisen im Topf kleben bleiben und sie werden ebenfalls nicht anbrennen. Zumindest nicht in unseren Töpfen!
  • Der Deckel muss absolut passend und stabil sein, sonst können die Speisen nicht im Topf durch den Dampf geschmort werden.
  • Er sollte eher ein Leicht- statt ein Schwergewicht sein.
  • Die Griffe müssen praktisch beim Greifen sein.
  • Es ist von Vorteil, wenn wie bei uns der Schmortopf Induktion geeignet ist.
  • Ihr Modell muss Ihrer Gesundheit zuliebe möglichst zu 100% PFOA-frei sein. 

Die perfekte Reinigung von einem Schmortopf

Die Frage „Was ist ein Schmortopf?“ haben wir nun ausreichend behandelt. Wie sieht es jedoch mit der richtigen Reinigung und Pflege aus? Wir gehen bei unseren Tipps davon aus, es handelt sich um einen Schmortopf mit einer Antihaft-Beschichtung. Bei der Reinigung muss klar im Fokus stehen, die Beschichtung nicht zu beschädigen.

Verzichten Sie darauf ihren Schmortopf in die Spülmaschine zu geben. Durch die aggressiven Substanzen in den Reinigungs-Tabs leidet die Beschichtung im Laufe der Zeit. Sinnvoll ist es immer den Schmortopf mit etwas Spülmittel und Wasser von Hand abzuwaschen. 

Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel, sowie metallene Schwämme, Topfkratzer & Co., sodass die Beschichtung für lange Zeit perfekt bleiben darf. Schneiden Sie auch keinesfalls mit Metallbesteck in dem Schmortopf. Nehmen Sie Kochutensilien aus Holz, Silikon oder Kunststoff.

Wie mit einem Schmortopf richtig umgehen?

Nachdem Sie wissen was ein Schmortopf ist, gibt es jetzt zur Sicherheit noch ein paar gut gemeinte Tipps von uns:

  • Der Schmortopf ist extrem heiß und sollte daher nur an den Griffen gehalten werden.
  • Niemals den heißen Schmortopf unbeaufsichtigt lassen, wenn Kinder oder Haustiere an ihn heranreichen können.
  • Geben Sie in einen Schmortopf mit heißem Öl niemals zu feuchte Lebensmittel. Es besteht Verbrennungsgefahr durch die Fettspritzer.
  • Sobald der Topf woanders wie auf der Herdplatte oder dem Backofen abgestellt wird, müssen Sie für eine gerade und hitzebeständige Abstellfläche sorgen.
  • Passiert dann doch irgendwann, dass sich Öl in dem Topf entzündet hat, dürfen Sie diesen niemals versuchen es mit Wasser zu löschen. Legen Sie ein Handtuch darauf.
  • Niemals die Sauberkeit der Herdplatten unterschätzen. Befinden sich Schmutz und gröbere Partikel darauf und Sie ziehen den Schmortopf über die Platten, haben sie schnell Kratzer im Ceran-Kochfeld. Also immer anheben.
  • Bevor der Schmortopf eingeweiht wird, einfach nur kurz mit warmem Wasser abspülen und abtrocknen.

Hoffentlich können Sie von unseren vielen Informationen zu der Frage „Was ist ein Schmortopf?“ im Alltag profitieren. Wenn man dann weiß was ein Schmortopf ist, geht es nur noch darum, wo man ihn in einer exzellenten Qualität beispielsweise einen Schmortopf Gusseisen kaufen kann. Sie finden bei uns Töpfe, Pfannen und Bräter vor, welche sich praktisch wie Schmortöpfe nutzen lassen.