Hausgemachter BBQ-Cheeseburger: Mit karamellisierten Zwiebeln, knusprigem Speck & geschmolzenem Cheddar auf der Teppanyakiplatte
Zutaten:
(Für 2 Portionen)
- 400 g Rinderhackfleisch
- 1 TL Senf
- 1 Eigelb
- 2 TL Grillgewürz
- 1 Zwiebel
- etwas neutrales Öl
- Prise Zucker
- 2 TL BBQ Gewürz
- 2 Burger Buns
- 4 Streifen Speck
- Salz & Pfeffer
- 2 Scheiben Cheddar
- BBQ Soße
- 1 große Tomate
Ausstattung:

Zubereitung:
1. Das Hackfleisch mit Eigelb, Senf und Grillgewürz sorgfältig zu einer glatten, gleichmäßigen Masse vermengen. Anschließend die Masse in zwei gleich große Burger-Patties formen.
2. Die Zwiebel in feine Ringe schneiden. Etwas Öl auf der Teppanyakiplatte erhitzen und die Zwiebelringe darin glasig anschwitzen. Anschließend mit etwas Zucker und BBQ-Gewürz verfeinern. Die Burger Buns von beiden Seiten auf der Platte goldbraun anrösten. Den Speck ebenfalls mit anbraten, bis er knusprig ist.
3. Die Patties auf der heißen Teppanyakiplatte von beiden Seiten scharf anbraten. Zum Ende der Garzeit den Cheddar auf eine Seite der Patties legen und leicht anschmelzen lassen.
4. Die Burger nun auf einem Teller anrichten: Die Unterseite des Burgerbrötchens großzügig mit BBQ-Soße bestreichen. Tomaten in Scheiben schneiden und darauf platzieren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die geschmorten Zwiebeln und den knusprigen Speck darüber schichten. Zum Schluss mit der Oberseite des Burgerbrötchens abschließen. Guten Appetit!